Die 8 besten Alternativen zu den E-Autos von Tesla
Die 8 besten Alternativen zu den E-Autos von TeslaKlein gestartet, dann aber ganz groß rausgekommen: Im Jahr 2012 verkaufte Tesla weltweit gerade mal 3.100 Fahrzeuge, 2024 waren es schon fast 1,8 Millionen. Zuletzt brachen die Verkaufszahlen von Tesla allerdings weltweit ein und in Deutschland gehen die Verkäufe besonders stark zurück.Mit einiger Verspätung sind inzwischen auch die traditionellen Autobauer aus ihrem Stromer-Schlaf erwacht und nehmen den lukrativen Markt der Elektroautos mit einer Vielzahl neuer Modelle ins Visier. Hersteller wie Hyundai, Porsche, Mercedes oder Kia müssen ihre E-Autos längst nicht mehr verstecken: Mit hochwertiger Verarbeitung, soliden Reichweiten und mit viel Fahrkomfort nehmen die Nachzügler den Tesla-Modellen 3, Y, oder X zunehmend den Wind aus den Segeln. Wir stellen die besten Alternativen zu den in Europa verfügbaren Elektroautos von Tesla vor.Kaufberatung: die besten E-Autos bis 30.000 EuroTop-Alternativen für das Model 3Jahrelang war das Model 3 im Hause Tesla das unbestreitbare Spitzenmodell, zumindest was den Absatz anging. Erst kürzlich musste der Stromer das Siegertreppchen aber räumen, denn zuletzt war das Modell Y erfolgreicher.Das Model 3 ist eine Mittelklasse-Limousine mit bis zu 460 PS, hat 5 Sitze und kann mit 250 kW in unter einer halben Stunde geladen werden . Das Model 3 ist derzeit ab 40.000 Euro zu haben. Als Alternative für das Tesla-Fahrzeug kommen besonders diese E-Autos infrage:Polestar 2ProMarkantes und sportliches DesignMit Single- und Dual-Motor verfügbarGute ReichweiteSportlicher FahrstilKofferraum unter der MotorhaubeAllrad- oder Hinterradantrieb möglich• Markantes und sportliches Design
• Mit Single- und Dual-Motor verfügbar
• Gute Reichweite
• Sportlicher Fahrstil
• Kofferraum unter der Motorhaube
• Allrad- oder Hinterradantrieb möglich
KontraWenige mechanische BedienelementeEtwas wenig Platz auf der RückbankHeckfenster recht schmal• Wenige mechanische Bedienelemente
• Etwas wenig Platz auf der Rückbank
• Heckfenster recht schmal
Hersteller: PolestarMotoren: 299 PS ElektromotorenAntrieb: AWD oder HeckBatterie: 82 kWhErklärte Reichweite: 646 km Leistung: 272 bis 476 PSBeschleunigung: 0–100 km/h in 6,2 SekundenHöchstgeschwindigkeit: 205 km/hPreis: Ab 48.990 EuroDer Polestar 2 ist ein attraktiver Direkt-Konkurrent für das Model 3 von Tesla. Beim Preis und besonders in puncto Reichweite stehen die Fahrzeuge Seite an Seite. Mit seinen rund 300 PS muss sich der Polestar 2 zwar keineswegs verstecken, trotzdem braucht er rund doppelt so lange, um von 0 auf 100 km/h zu klettern wie das Model 3.Das Fahrzeug ist aber auch mit Dual-Motor zu haben, womit auch eine deutlich sportlichere Fahrweise möglich ist – bei gleichzeitig aber reduzierter Reichweite. Das Design des Polestar 2 ist markant und stilvoll – das ist am Ende des Tages aber natürlich vor allem eine Frage des persönlichen Geschmacks.Hyundai Ioniq 5ProTolle FahreigenschaftenSchnelles DC-LadenGute ReichweiteWertiges Ambiente im CockpitRecht geräumig• Tolle Fahreigenschaften
• Schnelles DC-Laden
• Gute Reichweite
• Wertiges Ambiente im Cockpit
• Recht geräumig
KontraEingeschränkte Kopffreiheit auf der RückbankTeils aufdringlicher Fahrspurassistent• Eingeschränkte Kopffreiheit auf der Rückbank
• Teils aufdringlicher Fahrspurassistent
Hersteller: HyundaiGetestet: November 2021Reichweite: 510 km Höchstgeschwindigkeit: 185 km/hLeistung: 170 bis 325 PSBeschleunigung: 0–100 km/h in 5,3 bis 7,4 SekundenPreis: Ab 43.900 EuroDer Ioniq 5 ist ein modernes E-Auto des südkoreanischen Herstellers Hyundai, bei dem man den Fahrspaß am Steuer nicht lange suchen muss. Die Reichweite liegt zwar etwas hinter dem Tesla Model 3 und auch bei der Beschleunigung kann der Ioniq 5 nicht mitziehen . Dafür hat der Stromer mit 577 Litern ordentlich Platz im Kofferraum, kann mit Wärmepumpe bestellt werden und eignet sich prima für den Stadtverkehr.Auch wenn man mit engen Parkplätzen zu kämpfen hat, zeigt der agile Stromer seine Stärken. Etwas unglücklich ist jedoch die Rückkamera montiert: Die sitzt so tief, dass sie besonders im Winter schnell mal schmutzig wird.Die besten E-Auto-Konkurrenten für das Model YDas Modell Y ist Teslas Elektro-SUV-Coupé und war das im Jahr 2024 meistverkaufte Modell des Herstellers. Als meistverkauftes Elektro-Auto der Welt hat es damit sogar den vorherigen Spitzenreiter von seinem Thron gestoßen. Mehr als eine Million Exemplare wurden abgesetzt.Das Model Y bietet bis zu 7 Sitzplätze, baut dabei aber grundlegend auf das Design des Model 3 auf. Dabei ist es aber ein gutes Stück größer. Laut Verivox sind SUV besonders bei älteren männlichen Fahrern beliebt, etwa bei Rentnern und Pensionären. Diese Stromer sind vielversprechende Alternativen zum Tesla Model Y:Audi Q4 45 e-tron QuattroProSehr gute VerarbeitungSolide ReichweiteGuter SicherheitswertViel FahrkomfortGeräumig• Sehr gute Verarbeitung
• Solide Reichweite
• Guter Sicherheitswert
• Viel Fahrkomfort
• Geräumig
KontraEtwas träge BeschleunigungNur 180 km/h HöchstgeschwindigkeitRelativ hoher PreisInnenraumausstattung macht keinen besonders wertigen Eindruck• Etwas träge Beschleunigung
• Nur 180 km/h Höchstgeschwindigkeit
• Relativ hoher Preis
• Innenraumausstattung macht keinen besonders wertigen Eindruck
Hersteller: AudiMax. Leistung: 280 PS SystemleistungBatteriekapazität: 77 kWh Höchstgeschwindigkeit: 180 km/hBeschleunigung: 0–100 km/h in 6,6 SekundenReichweite : 505 kmPreis: Ab 52.950 EuroMit dem Q4 45 e-tron Quattro baut Audi aktuell ein besonders komfortables E-Auto mit guter Reichweite, gewohnt erstklassiger Verarbeitung und leisem Motor. Im Vergleich zum Benziner ist die Motorleistung ordentlich, die Höchstgeschwindigkeit von nur 180 km/h gepaart mit der etwas trägen Beschleunigung von nur 6,6 Sekunden sind aber klare Schwächen des Modells. Der kompakte Elektro-SUV ist durchaus reisetauglich, zeigt manche Premium-Qualifikationen und bietet innen mehr Platz, als man von außen auf den ersten Blick vermuten würde.Mercedes EQA 250ProErstklassiges FahrvergnügenModerne FahrtassistenzenHoher KomfortWertige ErscheinungBis zu 1.320 Liter StauraumVorklimatisierungSparsamer Verbrauch• Erstklassiges Fahrvergnügen
• Moderne Fahrtassistenzen
• Hoher Komfort
• Wertige Erscheinung
• Bis zu 1.320 Liter Stauraum
• Vorklimatisierung
• Sparsamer Verbrauch
KontraEtwas gehobener PreisModerate Motorleistung• Etwas gehobener Preis
• Moderate Motorleistung
Hersteller: MercedesReichweite: 525 km Beschleunigung: 0–100 km/h in 8,6 SekundenLeistung: 190 PSHöchstgeschwindigkeit: 160 km/hBatterie: 66,5 kWhMaximale Ladeleistung: 100 kWPreis: Ab 50.777,30 EuroDer Mercedes EQA 250 ist die elektrifizierte Variante des Mercedes GLA und verspricht ordentlichen Fahrspaß im wertig gestalteten Cockpit. Allerdings fehlt dem Modell jeder sportliche Charakter, Motorleistung und Beschleunigung sind nämlich nicht gerade beeindruckend: Ganze 8,6 Sekunden braucht der E-Wagen, um aus dem Stand die 100 km/h zu erreichen.Wer sich als gelassenen Fahrer betrachtet und Komfort sowie Verkehrssicherheit vor sportliche Fahrmanöver stellt, ist mit dem Modell aber gut beraten. Der EQA ist auch als 250+ zu haben, dann mit etwas mehr Batteriekapazität und damit etwa 30 Kilometer zusätzlicher Reichweite. Laut Mercedes lädt der Akku in 35 Minuten von 10 auf 80 Prozent auf.Die Fahrassistenz ist üppig ausgestattet, der EQA 250 verfügt über aktive Spur- und Bremsassistenz, eine elektrische Heckklappe, Klimaautomatik, eine Rückfahrkamera, die charmante Ambientebeleuchtung von Mercedes und natürlich ein Navigationssystem.Die besten Elektro-Autos: 30 Modelle im TestModel S: Können es andere Hersteller besser?Das Model S ist Teslas Limousine für die Oberklasse und entsprechend nicht für Kleingeld zu haben: Der Listenpreis für die Grundausstattung liegt bei rund 110.000 Euro. Im Jahr 2017 verkaufte sich das Fahrzeug besonders gut und erreichte sogar den Spitzenplatz unter PKW der Oberklasse in den Vereinigten Staaten und in Europa.Mit bis zu 322 km/h und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 2,1 Sekunden hat das Modell ordentlich Zug unter der Haube. Diese Elektro-Autos liefern sich mit dem Model S dennoch ein Kopf-an-Kopf-Rennen:Nio ET7ProHoher KomfortStarker MotorGute ReichweiteFrische und moderne DesignlinieBatteriewechsel in Minuten2 Tonnen AnhängerlastFunktionaler Sprachassistent• Hoher Komfort
• Starker Motor
• Gute Reichweite
• Frische und moderne Designlinie
• Batteriewechsel in Minuten
• 2 Tonnen Anhängerlast
• Funktionaler Sprachassistent
KontraHoher PreisKofferraum nicht sehr zugänglichProblem für große Menschen: begrenzte Kopfhöhe• Hoher Preis
• Kofferraum nicht sehr zugänglich
• Problem für große Menschen: begrenzte Kopfhöhe
Hersteller: NioBeschleunigung: 0–100 km/h in 3,8 SekundenLeistung: 653 PSHöchstgeschwindigkeit: 200 km/hBatteriekapazität: 100 kWhReichweite: 580 km Antrieb: AWDPreis: Ab 90.900 EuroDer Nio ET7 ist eine 5,10 Meter lange Luxuslimousine chinesischer Fertigung, die den Markt als direkte Konkurrenz zum Tesla Model S betreten hat. Das E-Auto eignet sich für längere Fahrten besonders gut, weil er auch bei ausgiebigen Touren keinen Komfort vermissen lässt. Die Reichweite von 580 Kilometern verspricht Flexibilität beim Routing, die Beschleunigung ist gut und garantiert ein gewisses Sicherheits-Plus bei jedem Überholmanöver.Eine spannende Besonderheit beim Nio ET7: Die Akkus können schnell getauscht werden, laut Hersteller binnen weniger Minuten. Das klappt in den “Battery Swap Stations” des Herstellers, von denen es in Deutschland aktuell rund 30 Stück gibt. Das “Tanken” gelingt an solchen Stationen dann genauso schnell, wie beim klassischen Verbrenner.Porsche Taycan TurboProSehr sportlicher StromerSehr gute ReichweiteLuxuriös“Frunk”Auch als Sport Turismo oder Cross Turismo verfügbar• Sehr sportlicher Stromer
• Sehr gute Reichweite
• Luxuriös
• “Frunk”
• Auch als Sport Turismo oder Cross Turismo verfügbar
KontraHoher PreisIn der Vergangenheit von einigen Rückrufen betroffen• Hoher Preis
• In der Vergangenheit von einigen Rückrufen betroffen
Hersteller: PorscheFahrzeugtyp: SportwagenAntrieb: AWD oder RWD Batterie: 105 kWhLadezeit: 18 Minuten Reichweite: bis 683 kmLeistung: 0–100 km/h in 2,7 SekundenHöchstgeschwindigkeit: 260 km/hGepäckraumvolumen: 366 LiterPreis: Ab 175.600 EuroBeim Porsche Taycan Turbo kommt zusammen, wovon viele E-Auto-Enthusiasten träumen: beeindruckende und sportliche Fahreigenschaften, ein wertiges Auftreten, lange Reichweiten und ikonisches Design. Auch höhere Reisegeschwindigkeiten bringen weder Fahrzeug noch Fahrer aus der Ruhe: Wie man das vom Hersteller erwartet, scheint auch dieser Porsche auf der Autobahn sein natürliches Habitat zu finden. Der Stromer ist auch als Taycan Sport Turismo oder Taycan Cross Turismo zu haben.Die besten Alternativen für das Model XTeslas Model X ist ein E-SUV und beim Hersteller aktuell ab 117.500 Euro zu haben. Die Reichweite liegt im Idealfall bei rund 570 Kilometern, die Höchstgeschwindigkeit bei 250 km/h. Das Fahrzeug bietet Platz für bis zu 7 Personen, die über Flügeltüren Zugang zu der zweiten und dritten Sitzreihe erhalten. Bei umgeklappten Sitzen erreicht der Stauraum des Elektros ein Volumen von immerhin 1.645 Litern. Wer eine Alternative zu dem amerikanischen E-Auto sucht, der sollte sich vor allem diese Modelle ansehen:Nio EL7ProGute MotorleistungÜppiger KofferraumPower-SwapCharmante aber arbeitswütiger Sprachassistenz2 Tonnen AnhängerlastVollausstattung serienmäßig• Gute Motorleistung
• Üppiger Kofferraum
• Power-Swap
• Charmante aber arbeitswütiger Sprachassistenz
• 2 Tonnen Anhängerlast
• Vollausstattung serienmäßig
KontraGehobener PreisFahreigenschaften nicht auf dem Niveau deutscher Premium-Modelle• Gehobener Preis
• Fahreigenschaften nicht auf dem Niveau deutscher Premium-Modelle
Hersteller: NioFahrzeugtyp: SUVAntrieb: AWDBatterie: 100 kWh – austauschbar mit Power-SwapLeistung: 653 PSBeschleunigung: 0–100 km/h in 3,9 SekundenHöchstgeschwindigkeit: 200 km/hGepäckraumvolumen: 570 LiterPreis: Ab 85.900 EuroDer Nio EL7 ist das ein Premium-SUV aus China, das einen gehobenen Preis mit wertiger Ausstattung, kräftiger Motorleistung und dem ziemlich spannenden “Power-Swap” rechtfertigen will . Wie beim Nio ET7 dürfen Fahrer mit dem Elektrofahrzeug in Deutschland aktuell rund 30 Batterie-Stationen aufsuchen, in denen man Akkus aber nicht lange laden muss: Leere Energiespeicher werden hier in wenigen Minuten gegen ein frisch geladenes Power-Pack eingewechselt.Solche Pit-Stops lassen das Laden des Stromers fast genauso schnell über die Bühne gehen, wie einen Besuch an der Zapfsäule mit einem Verbrenner-Fahrzeug. Unbedingt muss man auch die umfangreiche Ausstattung des Nio EL7 erwähnen, die ist übrigens serienmäßig: Darunter sind ein flügelförmiges Rücklicht, ein großes Panorama-Schiebedach, elektrisch und unabhängig voneinander verstellbare Rücksitze, eine Längenverstellung für den Fahrersitz und ein cooler “Camping-Modus”.Volvo EX40ProSingle- oder Twin-MotorAnhängerlast 1,5 oder 1,8 TonnenBis zu 1.400 Liter GepäckraumTolles Soundsystem, Premium-Variante verfügbarVolvo-typische SicherheitKleiner “Frunk”• Single- oder Twin-Motor
• Anhängerlast 1,5 oder 1,8 Tonnen
• Bis zu 1.400 Liter Gepäckraum
• Tolles Soundsystem, Premium-Variante verfügbar
• Volvo-typische Sicherheit
• Kleiner “Frunk”
KontraGeringe HööchstgeschwindigkeitEher ein kleines SUVBordsystem könnte durchdachter sein• Geringe Hööchstgeschwindigkeit
• Eher ein kleines SUV
• Bordsystem könnte durchdachter sein
Hersteller: VolvoMotor: Elektromotor mit 252 PS Antrieb: RWDBatterie: 79 kW Ladeleistung: 180 oder 205 kWLadezeit: 26 oder 28 min Leistung: 238 PS , 442 PS Beschleunigung: 0 auf 100 km/h in 7,3 s , 4,8 s Höchstgeschwindigkeit: 180 km/hReichweite : 570 kmPreis: Ab 53.000 EuroVolvo hat den XC40 Recharge umbenannt und führt das Modell jetzt unter dem Kurznamen EX40. Zum fairen Preis ist hier ein durchaus überzeugender E-SUV zu haben, der aber etwas kleiner ausfällt. Wem das Tesla Model X grundsätzlich zusagt, dessen Größe aber etwas abschreckend findet, dem steht mit Volvos kleinem Konkurrenten vielleicht genau das richtige Fahrzeug zur Verfügung – zumal der Preis etwa bei der Hälfte liegt.Gegenüber der Vorgängerversion hat der Hersteller an vielen Bereichen Hand angelegt, der Look ist aber ziemlich sachlich geblieben und einen Innovations-Preis werden die Schweden mit dem Stromer wohl auch nicht gewinnen. Wer aber auf Sicherheit im Straßenverkehr Wert legt , Fahrkomfort und belastbare Technik zu schätzen weiß, und keine Geduld für langes Laden hat, der sollte sich den EX40 genauer ansehen.
Autor: Steffen Zellfelder, Autor,Steffen Zellfelder ist freier Diplom-Journalist aus Bonn. Als versierter Software-Experte begeistert er sich besonders für Apps, Tools und Zukunftstrends.Aktuelle Beiträge von Steffen Zellfelder:
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